Archiv des Autors: Tina Hostettler

Newsletter der SKG Mai 2020

Hier finden Sie den Newsletter der SKG vom Mai 2020.

Der Newsletter enthält Informationen zu folgenden Themen:

1.       SKG Delegiertenversammlung verschoben auf den 29. August 2020
2.       CACIB Kreuzlingen verschoben auf unbestimmt – Alternativen sind in Abklärung
3.       Verschiebung der Generalversammlung unserer Mitgliedsvereine –
          Empfehlungen und Möglichkeiten
4.       Ankörungen

Neuste Updates der SKG und Barsois Standard auf Deutsch

Die SKG hat, angepasst auf die aktuelle Situation, am 30.04.2020 die neusten Regelungen bekanntgegeben. Sie sind hier zum Herunterladen parat als PDF: Covid-19 30.04.20 oder direkt auf der Webseite der SKG (https://www.skg.ch/covid-19).

Zudem wurde der FCI Standard der Barsois nun auch auf Deutsch publiziert. Der aktuelle Standard ist hier zum Herunterladen parat: Standart Barsoi deutsch Version 2020 oder direkt von der Webseite der FCI (http://www.fci.be/de/nomenclature/BARSOI-RUSSISCHER-JAGDWINDHUND-193.html). Dort sind auch die weiteren Sprachen verfügbar.

Alle Veranstaltungen sind verboten

Die Verordnung des Bundesrates vom 16. März 2020 ist in sich klar und definiert was
wir in dieser Zeit dürfen und was verboten ist.

Es gilt: Sämtliche Veranstaltungen sind untersagt. Art. 6.1

Zur Unterstützung hat die SKG diejenigen Punkte zusammengestellt, die in den letzten beiden Tagen am meisten Fragen hervorgerufen haben. Diese sind hier zum Herunterladen parat: Empfehlungen der SKG – Merkblatt D-F-I Darin sind Fragen zur Zucht/Zuchtzulassung sowie zu Ausstellungen wie auch zur Beschäftigung der Hunde beantwortet.

Wir bitten alle Mitglieder, die Mitteilung der SKG zu beachten.

Es gilt weiterhin zum Schutz aller Menschen in der Schweiz:

 

 

 

 

Zuchtzulassungsprüfung 2020

Die erste Zuchtzulassungsprüfung 2020 geplant am 21.03.2020 musste abgesagt werden. 

Der Bundesrat hat heute [16.03.2020] mit der Pressekonferenz alle Veranstaltungen
verboten und somit ist klar: ABSAGE DER ZUCHTZULASSUNGSPRÜFUNG.

Erfolgreiche Hunde 2019

Im Magazin „HUNDE“ der SKG gibt es jeweils einen Jahresrückblick über Schweizer Meister und Hunde die im Ausland erfolgreich einen Titel holten.

Gerne gratulieren wir unseren Mitgliedern Jeannette Rüttimann und Susanne & Silvio Rauber für Ihre Erfolge.

Meine Unachtsamkeit und ihr tödlicher Ausgang

Ein Artikel von Jeannette D. Gall-Brawand

Ein heisser Sommertag, der sowohl uns Menschen, wie auch den Pferden und den Hunden zu schaffen machte, bewog mich dazu, schnell ins Auto zu steigen, um vor allem den Grosskindern ein Eis zu besorgen. Meine Hündin Chesty liess ich derweil oben im ersten Stock über den Pferdeboxen. Ich startete meinen Wagen als plötzlich alle schrien und ich aus dem Augenwinkel sah wie mein Hund im Paddock, der unter dem Küchenfenster liegenden Pferdeboxe, landete und furchtbar zu schreien begann. Chesty hatte beobachtet, dass ich ins Auto eingestiegen war und es nicht gescheut aus dem offenen Fenster zu springen. Weiterlesen