Archiv des Autors: Tina Hostettler

Alle Veranstaltungen sind verboten

Die Verordnung des Bundesrates vom 16. März 2020 ist in sich klar und definiert was
wir in dieser Zeit dürfen und was verboten ist.

Es gilt: Sämtliche Veranstaltungen sind untersagt. Art. 6.1

Zur Unterstützung hat die SKG diejenigen Punkte zusammengestellt, die in den letzten beiden Tagen am meisten Fragen hervorgerufen haben. Diese sind hier zum Herunterladen parat: Empfehlungen der SKG – Merkblatt D-F-I Darin sind Fragen zur Zucht/Zuchtzulassung sowie zu Ausstellungen wie auch zur Beschäftigung der Hunde beantwortet.

Wir bitten alle Mitglieder, die Mitteilung der SKG zu beachten.

Es gilt weiterhin zum Schutz aller Menschen in der Schweiz:

 

 

 

 

Zuchtzulassungsprüfung 2020

Die erste Zuchtzulassungsprüfung 2020 geplant am 21.03.2020 musste abgesagt werden. 

Der Bundesrat hat heute [16.03.2020] mit der Pressekonferenz alle Veranstaltungen
verboten und somit ist klar: ABSAGE DER ZUCHTZULASSUNGSPRÜFUNG.

Erfolgreiche Hunde 2019

Im Magazin „HUNDE“ der SKG gibt es jeweils einen Jahresrückblick über Schweizer Meister und Hunde die im Ausland erfolgreich einen Titel holten.

Gerne gratulieren wir unseren Mitgliedern Jeannette Rüttimann und Susanne & Silvio Rauber für Ihre Erfolge.

Meine Unachtsamkeit und ihr tödlicher Ausgang

Ein Artikel von Jeannette D. Gall-Brawand

Ein heisser Sommertag, der sowohl uns Menschen, wie auch den Pferden und den Hunden zu schaffen machte, bewog mich dazu, schnell ins Auto zu steigen, um vor allem den Grosskindern ein Eis zu besorgen. Meine Hündin Chesty liess ich derweil oben im ersten Stock über den Pferdeboxen. Ich startete meinen Wagen als plötzlich alle schrien und ich aus dem Augenwinkel sah wie mein Hund im Paddock, der unter dem Küchenfenster liegenden Pferdeboxe, landete und furchtbar zu schreien begann. Chesty hatte beobachtet, dass ich ins Auto eingestiegen war und es nicht gescheut aus dem offenen Fenster zu springen. Weiterlesen

Chlaustreffen des Schweizer Barsoi Clubs

Die Sonne schien von einem strahlend blauen, wolkenlosen Himmel als sich rund 30 Mitglieder und Freunde des SBC mit ihren Hunden zur traditionellen Chlauswanderung bei der heimeligen Fröschegülle Hütte bei Brittnau trafen. Die Hütte liegt wunderschön am Waldrand, umgeben von grossen Wiesen und Bäumen, an einer idealen Lage für ein solches Treffen. Nach der Ankunft erwartete uns draussen bei angenehmen Temperaturen ein feiner Apéro, bei dem auch selbst gebackene Guetzli für die Hunde nicht fehlten! Bis nach und nach alle Teilnehmer eingetroffen waren, hatten wir nette Gespräche rund um den Barsoi. Um 12 Uhr ging es dann auf die Wanderung unter der Führung von Silvio Rauber, die grössere Gruppe machte einen schönen Spaziergang von ca. einer Stunde, während die Besitzer mit den jungen Hunden eine kleinere Spazierrunde absolvierten.

Nach unserer Rückkehr wurden viele schöne Gruppenfotos aller Teilnehmer mit ihren Hunden gemacht. Dann durften wir in die gemütliche Hütte, wo uns ein feines Käsefondue serviert wurde. Einige Mitglieder hatten einen Kuchen oder ein Dessert mitgebracht, was sehr geschätzt wurde. Es war ein rundum gemütliches Treffen im Kreise von Barsoifreunden. Ein grosser Dank geht an die Organisatoren Silvio Rauber, Barbara Wickli und Jacqueline Moser – wir kommen gerne wieder!

Gabriele Schmid

„Anmerkung der Redaktion“:  Pro Hund durften wir  Dank dem Sponsoring von Delphin-Amazonia eine Tragetasche mit Hundeleckerlis und Einkaufsgutscheinen abgeben. Etwas Süsses für den Menschen war auch darin, gesponsort vom SBC. Vielen Dank!

 

HAPPY END – 2 JUNGRÜDEN FINDEN SCHNELL IHREN NEUEN LEBENSPLATZ!

Am 15. November 2019 erreichte die Mitglieder des Schweizer Barsoi Clubs die Nachricht, dass 2 Jungrüden (Brüder) bis spätestens Ende November einen Lebensplatz oder mindestens eine Pflegeplatz suchen. Das Herrchen musste sie abgeben, er wünschte sich einen Platz, wo die beiden zusammenbleiben können.
Bereits am 19. November 2019 sind die Hunde bei den neuen Besitzern auf ihrem
lebenslangen Platz eingezogen.

Unsere Barsoiclubmitglieder Stefan und Magdalena haben sofort gehandelt und sich entschieden den beiden ein Zuhause zu geben. Beide Rüden haben sich superschnell eingelebt und geniessen ihre neue Familie!

Vielen Dank Stefan und Magdalena!

Hier noch ein paar Impressionen:

Bericht im Namen des Barsoi Club: Angelica Bersinger

Chlaus-Wanderung des Schweizerischen Barsoiclub

Geschätzte Barsoifreunde

Bitte reserviert Euch den Samstag 30. November 2019. Um Brittnau/AG herum wird unsere Chlaus-Clubwanderung stattfinden (südlich von Zofingen).

Wir hoffen auf schönes Wetter und tolle Begegnungen mit möglichst vielen Mitgliedern. Nichtmitglieder sind auch herzlich willkommen.

Wir freuen uns auf Euch!

Hier sind alle Details:

Weiterlesen

Zuchtzulassung in Aarburg am 28.09.2019

Die nächste Zuchtzulassungsprüfung in Aarburg wird am Samstag 28.09.2019 durchgeführt – aber NUR bei genügenden Anmeldungen, da erfahrungsgemäss im Herbst die Anzahl geringer ist.

Das Anmelde-Formular steht hier zum Herunterladen (im Word-Format) bereit resp. im Menu Links unter Download. Es wird eine aktuelle Word-Version benötigt, um das Meldeformular auszufüllen.

Wem kein aktuelles Word zur Verfügung steht, kann das Anmelde-Formular hier als PDF herunterladen, ausdrucken und von Hand ausfüllen. 

Die Kosten für Clubmitglieder sind immer noch gleich bei CHF 100.-.

Der Meldeschluss (an unsere Zuchtwartin Irmgard Peruzzi) ist am 26.08.2019.

Besten Dank und mit vielen Grüssen

Isabel Schickli
für den SBC Schweizer Barsoi Club

WWCS Ring-Training am 10. August 2019

Liebe Barsoifreunde

Am 06. August ist Meldeschluss:

Der Whippet- und Windspiel Club Schweiz WWCS bietet ein RINGTRAINING an.

Datum:  10. August 2019
Ort: 5064 Wittnau
Kosten: 10.-
Mittagessen wird inkl. Dessert für 15.- angeboten
Details siehe Flyer: WWCS Flyer Ringtraining mit Plausch 2019

An der GV 2019 haben wir einen Tag mit Ringtraining und Schulung angekündigt, wir haben aber diesbezüglich (noch?) keine Ideen und von Aussen kommt nichts. Es wird diesen Tag also eventuell nicht geben, bitte nutzt bei Interesse dieses vom WWCS angebotene Ringtraining, Kursleiter ist Christoph Widmer – the best 🙂

Wer dann dort teilgenommen hat, darf uns auch gerne einen kleinen Bericht senden für auf die HP, mit Fotos, das wäre toll.

Mit vielen Grüssen
Isabel Schickli
für den SBC Schweizer Barsoi Club